Startseite
aktuelle Info !
Info zun SBF
Seenot-Signalmittel
Termine
Schulungsboot
Anmeldung
Impressum
Empfehlungen
   
 



krankheitsbeingt findet im Herbst 2019 kein Kurs statt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herbst 2017

zum Januar 2018 werden sich die Prüfungsgebühren noch einmal geringfügig erhöhen.
Wir bitten um Beachtung und werden die neuen Gebühren rechtzeitig bekannt geben.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Durch die zum Mai 2017 eintretende Änderung der Sportbootführerscheinverordnung erhöhen sich die Prüfungsgebühren zum Teil erheblich. Wir bitten um Beachtung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Prüfungsverordnung ab 1. Mai 2012.

Die Prüfung wird ab 1.Mai 2012 nicht mehr im "Schreibverfahren", sondern im "Ankreuzverfahren" abgelegt.
Es gibt nur noch Richtig oder Falsch, keinen Zwischenbereich, keine Teilantworten und auch keine mündliche Nachprüfung.

Der Lehrstoff hat sich ebenfalls etwas geändert, u.a. wurde die Navigationsaufgabe wesentlich erweitert und umfangreicher.

Auch die praktische Prüfung wurde erweitert. Hier müssen mehr Manöver gezeigt werden und es fließen theoretische Abfragungen in die Praxis mit ein.

Ebenfalls neu ist eine Erleichterung für Inhaber des SBF Binnen, die zusätzlich noch den SBF See machen möchten. Hier wurde eine neue Teil-Prüfung eingeführt.